Zusammenfassung: Unsere Tools zur Kommunikation

von Florian Heinz
18. März 2018

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert: Wie können wir miteinander kommunizieren? Und warum verdammt benötigen wir überhaupt unterschiedliche Tools?

Ich wurde bei unserer Jahreshauptversammlung noch einmal angesprochen, über Tools und Kommunikationsarten, die wir verwenden. Das Problem: Jeder nutzt irgendeinen anderen Dienst und es gibt unterschiedliche Anforderungen an den Datenschutz. Deshalb fasse ich noch einmal kurz zusammen, wo wir warum diskutieren.

Forum

In unserem Forum unter keepongaming.de werden allgemeine Sachen diskutiert, auf die nicht umgehend reagiert werden muss: Hier wird mittelfristig geplant, Veranstaltungen veröffentlicht und hier kann diskutiert werden. Das Forum wurde aus Datenschutzgründen eingerichtet und basiert auf https://www.discourse.org. Serverstandort ist Bremen. Alle Daten, die wir dort hochladen, können auch nur andere Schwachmaten sehen. Außer: Ihr schreibt in die Lobby. Dann können auch noch andere Mitglieder des Forums mitlesen. Aber: Ohne Registrierung kann niemand etwas lesen.

Kurze Hinweise:

  • Mit „@schwachstrom“ könnt ihr dafür sorgen, dass alle Schwachmaten über euren Beitrag per Mail und/oder Push informiert werden
  • Mit „@benutzername“ könnt ihr einzelne Schwachmaten anschreiben
  • Unter den Einstellungen könnt ihr festlegen, wann ihr welche Mails bekommen wollt.
  • Die Syntax für die Beiträge ist Markdown.
  • Hier https://www.keepongaming.de/t/tipps-und-tricks-zum-forum/94h abe ich Allgemein etwas zur Benutzung zusammengestellt.
  • Es gibt Discourse-Apps für Android & iOS

Discord

Beim Zockerstammtisch müssen wir uns unterhalten. Da ich meinen Teamspeak-Server eingestampft habe und unter Steam die Sprachchat-Funktion crappy ist, haben wir uns auf den Dienst Discord geeinigt. Dem Server könnt ihr hier beitreten: https://discordapp.com/invite/q9knQP

Kurz: Das ist unser (besserer) Teamspeak-Ersatz. Wenn wir miteinander reden wollen, ist das der richtige Ort. Und für Quatsch-Links.

Whatsapp

Unsere Whatsapp-Gruppe wird für die schnelle und unmittelbare Kommunikation benutzt. Aber beachtet bitte: Nicht jeder Schwachmat hat einen Whatsapp-Account!

X