Auf der letzten LAN haben wir uns ja unterhalten von wegen mehr Transparenz wagen und so: Keine Protokolle in geschützten Bereichen mehr, sondern Posts auf den Startseiten. Das sei die Zukunft – und die beginnt heute.

Es gab drei, nein eigentlich vier große Themen auf der heutigen, 21. September, Vorstandssitzung.

Zum einen diskutierten wir, wann wo und wie die nächste LAN-Party (Arbeitstitel: Und alle so: "yet another s.u.f.f." – danke Shinji, danke Outi. Die künstlerische Freiheit ist von mir) gefeiert wird: Höchstwahrscheinlich am 21. November. So spät, weils früher nicht passt und "höchstwahrscheinlich" weil Dominik erst noch klären muss, welche Locations eigentlich noch frei sind. Und wir dachten uns: Manchmal irrt die Masse; von vorstandsseite aus wollen wir lieber Heimboldshausen vor Philippsthal vor Harnrode. Aber wie ihr alle wisst: Wir stehen auf Diskussionen, auf Geschriebenes Blut und Schweiß!

Das zweite große Thema betrifft die Weihnachtsfeier oder in unserem Fall: Das Jahresendzusammentreffen. Es wäre richtig geil, wenn wir als Verein mit möglichst vielen Leuten bei möglichst vielen Bekannten in Berlin unterkommen könnten um gemeinsam auf den Chaos-Computer-Congress zu gehen. Natürlich schließt das erstmal keine Weihnachtsfeier oder ähnliches per se aus; aber ihr sollt wissen: Schwachstrom unterstützt Berlin. Wie ist noch nicht klar, aber der Vorstand findets gut, wenn viele in die Haupstadt ("immer eine Reise wert") kämen.

Der dritte Punkt: Portierung der Seite auf Joomla 1.5. Okay, da bin ich zum "technischen Koordinationsmultiplikator" ernannt worden. Und das heißt für euch: Das Ponyhofleben ist vobei: Ich erwarte (bald) aktive Unterstützung auf alpha.schwachstrom.org in verschiedenen Punkten. Ich werde am Sonnabend noch ein Konzept aufsetzen, was da genauer ins Detail geht (Workflow). Aber: Die Portierung mit einhergehenden Funktionsanpassung ist eines unserer nächsten großen Projekte. Es kann halt nicht immer LANs und Feten und so geben.

Scheiße.

Ich muss gerade selber lachen.

Der vierte Punkt ist etwas grundsätzlicher, auch wenn wir es in der Sitzung so nicht angesprochen haben. Er spricht die Frage an (jaja, ich weiß: Ein Punkt kann nicht sprechen, höchstens springen, schon klar), wie wir uns in Zukunft treffen wollen. Ein- oder zweimal im Jahr auf LANs? Es war ja schon genial, als wir auf dem Kirmesumzug mitgelaufen sind oder beim Volleyballturnier den Landfrauen gezeigt haben, wo genau der Hammer hängt. Und die Bewegung hat manchen Mitgliedern auch ganz gut getan, offengestanden. Deshalb haben wir eine neue Agenda ausgerufen: "Geeks raus in die Natur". Zum Beispiel in den Hochseilgarten Schlitz.

Die nächste Sitzung des Vorstands findet nächsten Montag, 28.  September, um 21 Uhr statt. Ihr könnt sie live bei Twitter unter www.twitter.com/floyboy verfolgen oder direkt bei Skype einen vom Vorstand anlabern.