Etwas schade ist es ja schon, wenn wir das Highlight des Jahres schon im März steigen lassen, aber so ist es halt: Am 12. März treffen wir uns wieder in Harnrode zur Jahreshauptversammlung. Die schriftlichen Einladungen mit der genauen Uhrzeit gehen noch raus, darum soll es jetzt hier aber nicht gehen.

Wir wollen euch die Änderungen vorstellen, die wir für Satzung und Arbeitsgruppenordnung ausgearbeitet haben und die wir gemeinsam zur Jahreshauptversammlung beschließen wollen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die während des Zockerstammtisches Input gegeben haben. Danke für eure Rechenleistung 🙂

Worum geht’s?

Wir haben in der Satzung noch ein Organ, dass sich „Hauptausschuss“ nennt. Geleitet und einberufen wird das vom Veranstaltungsleiter. Veranstaltungsleiter waren einmal dafür gedacht, dem Vorstand unter die Arme zu greifen und die Organisation von größeren Veranstaltungen zu übernehmen. Dadurch, dass wir die Regelungen in die Satzung mit aufgenommen haben, haben wir uns ein sehr starres Korsett angelegt, weshalb wir in den letzten Jahren immer wieder Positionen besetzen mussten, die de facto nicht benötigt wurden. Deshalb gliedern wir das Wichtigste in unsere Arbeitsgruppenordnung aus. Satzungsänderungen sind nämlich auch immer mit einem hohen organisatorischen und auch finanziellem Aufwand verbunden. Die Arbeitsgruppenordnung ist da schneller geändert.

Was wollen wir ändern?

Indem wir unsere bisherige Arbeitsgruppen-Struktur gänzlich oder zum Teil in die Arbeitsgruppenordnung übernehmen, können wir je nach Anlass in der Mitgliederversammlung Stellschräubchen unkompliziert neu justieren.

Änderungen in der Satzung

Die Hauptausschuss-Organisation wird in die Arbeitsgruppenordnung ausgegliedert und die Position der Veranstaltungsleiter abgeschafft.

  • § 5: Entfernen des Hauptausschusses als Organ des Vereins
  • § 7: Entfernen des Paragraphen „Hauptausschuss“
  • § 9.2: Ändern der Wahlperiode der Arbeitsgruppenleiter von ein auf zwei Jahren
  • § 9.4: Entfernen des Absatzes bezüglich des Veranstaltungsleiters
  • § 9.5: Entfernen des Absatzes bezüglich des Sachmittelwarts

Alle Änderungen findet ihr hier.

Änderungen in der Arbeitsgruppenordnung

Die Arbeitsgruppen „Technische Planung“ und „Organisatorische Planung“ werden abgeschafft und die neue Arbeitsgruppe „Sachmittel“ etabliert. Zudem wird die Hauptausschuss-Organisation in die Ordnung mit aufgenommen.

  • § 2: Entfernen der Arbeitsgruppen „Organisatorische Planung“ und „Technische Planung“.
  • § 2: Hinzufügen der Arbeitsgruppe „Sachmittel“
  • § 3: Hinzufügen des Punktes „Hauptausschuss“
  • § 4: Entfernen des Paragraphen „Veranstaltungsleiter“
  • § 5: Entfernen des Paragraphen „Sachmittelwart“

Alle Änderungen findet ihr hier.

Weitere Dokumente

Hier findet ihr die Dokumente ohne die Änderungen (Satzung, Arbeitsgruppenordnung), hier mit den eingepflegten Änderungsvorschlägen (Satzung, Arbeitsgruppenordnung).

Weitere Änderungen

Wenn ihr weitere Satzungsänderungen vorschlagen wollt, die mit abgestimmt werden sollen, wendet euch bitte schriftlich bis zum spätestens 27. Februar beim Vorstand. Vorschläge via E-Mail oder mündlich können wir prozesstechnisch leider nicht annehmen. Vorschläge zur Arbeitsgruppenordnung hingegen schon. Fragen zu den Änderungen kannst du gerne an den üblichen Stellen loswerden.