Klar gehört es zu jeder guten LAN-Party irgendwie dazu, dass irgendetwas nicht funktionieren will: Da ist man endlich im Netzwerk und muss erst noch einmal bei einem alten Spiel die .ini-Dateien für moderne Systeme anpassen und währenddessen stürzt die Installation eines anderen Spieles ständig ab… und wenn man alles endlich zum Laufen gebracht hat und die SVGA-Grafik auf seinem 4K-Monitor im Vollbild angezeigt bekommt, dann zocken die anderen schon etwas komplett anderes.

Wir erinnern uns, bei LAN-Partys, die über ein Wochenende gehen, sind die zwei, drei Stunden Frickelei nicht mal so das Problem und können sogar Spaß machen. Denn zeitlich fallen die da fast gar nicht ins Gewicht. Bei unseren Partys, bei denen wir etwa sieben Stunden Spielzeit haben, schon. Denn wenn schon die Hälfte der Zeit fürs Rumdoktern drauf geht, steigt nicht unbedingt die Laune.

Deshalb probieren wir für unser SchwachstromCamp am 28. November im DGH Harnrode mal etwas ganz Verrücktes: Wir planen das gemeinsam im Vorfeld. Ziel soll es sein, dass jeder schon vor Beginn der LAN die Spiele installiert und lauffähig hat, um gleich loslegen zu können. Die folgende Liste werden wir deshalb laufend aktualisieren. Mitdiskutieren könnt Ihr in den Kommentaren, auf unserer Facebook-Seite oder per Mail. Wir helfen euch natürlich auch gerne bei der Installation/Einrichtung. Ab dem 25. November werden wir dann defintiv keine neuen Spiele-Möglichkeiten mehr aufnehmen.

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass für einige Spiele ein Gameserver benötigt wird. Wenn sich jemand findet, der den ein oder anderen Server aufsetzen will, nur keine Scheu! ">Melde dich.

Hauptspiele

Steam

An Steam kommen wir nicht vorbei. Jeder, der mitzocken will, muss Steam installiert haben und mit der aktuellen Version aufschlagen.

Counter Strike: Global Offensive

Wir werden natürlich wieder Counterstrike zocken. CS:GO ist der aktuelle Teil und wird vom Verein mit einem Server unterstützt. Falls sich eine Mehrheit für andere Versionen findet, können wir das hier gerne anpassen. Falls nicht, wird GO gezockt. Und zwar nur GO.

TeamFortress 2

TeamFortress 2 ist ein Taktik-Shooter mit spaßigen Klassen und nettem Leveldesign. Mir verursacht er zwar mehr Frust durch Inkompetenz als Freude, nichtsdestoweniger unterstützen wir das Spiel natürlich auch mit einem Server.

Flatout 2

Flatout 2 ist ein arkadiges Stockcar-Rennspiel. Warum sich es bei unseren LAN-Partys durchgesetzt hat? Keine Ahnung. Spaß bringt’s aber trotzdem.

Nebenspiele

Bei den letzten Veranstaltungen gab es meiner Meinung nach zu viele Nebenspiele: Quake3, Half-Life Deathmatch, Age of Empires 2, Unreal Tournament… ganz nach dem Motto: Gezockt wird, was auf der Festplatte ist. Und das gefällt mir nicht, weil dadurch die Veranstaltung zu sehr zerfasert wird. Oder seht ihr das anders? Lasst uns diskutieren und Nebenspiele festlegen.

Left vor Dead 2

Left for Dead 2 ist ein spaßiger Zombie-Shooter, den wir gerne auch bei unseren Zockerstammtischen angespielt haben. Hierfür werden wir auch einen Server stellen.