In dem Interview wurde festgestellt, dass die LAN-Szene immer weiter kommerzialisiert werde:

Bei immer größer werdenden LANs sei es inzwischen normal das auch Firmen ihre Chance sehen durch Sponsoren auf den Partys für sich selbst zu werben, oder sich gar darauf spezialisierten selbst LAN-Partys zu organisieren. Sie betonten aber, dass dadurch die Szene nicht ausgenutzt werde: Es sei nur förderlich für das Bestreben nach Professionalität sich Unterstützung bei Firmen zu holen – schließlich sei das finanzielle Risiko für Veranstalter von größeren Partys immens hoch.

Neben diesen größeren Veranstaltungen würden aber auch mittelgroße LAN-Partys (ab 200 Personen) in der LANdschaft Deutschlands weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Wie unser Verein zeigt, ist es aber durchaus möglich durch gutes Management und Vorausplanung eine Party zu organisieren, die für die User zwar kostenlos ist, aber dennoch nicht am Equipment spart. Aber anstatt dass eine solche Aktion freundlich aufgenommen wird, mussten wir uns in letzter Zeit häufiger mit Anschuldigungen herumschlagen, die uns vorwarfen die LAN-Szene zu zerstören. Aber… ich lasse das am besten unkommentiert stehen.

Das ganze Interview findet ihr hier